SANKT•SPIRITUS

Die Schreibwerkstatt von Carmen Winter

Inspiration aus der Schachtel

Gepostet von am 15. Feb. 2021

Inspiration aus der Schachtel

Neulich habe ich Streichholzschachteln in die Schreibwerkstatt mitgenommen. Ich hatte sie beklebt und mit verschiedenen kleinen Dingen gefüllt: eine Murmel, lauter bunte Bildchen, Spielzeugteile, eine Muschel, ausgeschnittene Wörter, Fäden, Stofffetzen. Jede hat eine Schachtel ausgewählt, sich vom Inhalt inspirieren lassen und einen kurzen Text geschrieben.

Badeurlaub in Dänemark.

Mit dem Schiff nach Dänemark. Mit einer dänischen Krone in der Tasche. Mit feinem Zwirn auf dem Hintern. 100% Cotton, nicht bügeln. Kann er verkaufen, wenn er in Dänemark ist. Mehr als eine Badehose wird Hans dort nicht brauchen. Hans ist Eisbader. Das ganze Jahr ist Saison. Badehose, Bademantel, mehr braucht er nicht. Hans ist abgehärtet. Gegen die Kälte, gegen Erkältung. Aber nicht gegen die Großstadt. Sirenengeheul bei Tag und Nacht, Hundebesitzer, Brillenträger, Schweinenasen, kreischende Kinder, Softeiskleckerer, High-Heel Klackerer, dagegen ist er nicht abgehärtet. Hans will weg. Er hat die dänischen Strände im Fernsehen gesehen: Menschenleer. Der Schiffsmotor stampft. „Da, die dänische Küste!“ ruft jemand. Hans zählt bis 100, dann lässt er die Hose fallen und springt von Bord.

Kommentar absenden