SANKT•SPIRITUS

Die Schreibwerkstatt von Carmen Winter

Werkstatt Text und Bild

Gepostet von am 9. Mai. 2014

Werkstatt Text und Bild

Die Werkstatt Text und Bild biete ich gemeinsam mit der bildenden Künstlerin Annette Polzer an. am 7. und 8. Mai 2014 konnten wir sie für Pädagogen im Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin Brandenburg anbieten. In dieser Werkstatt kann man ausprobieren, wie eine Geschichte mit Bildern und Texte erzählt werden kann. Annette vermittelt einfachen Drucktechniken ohne Druckerpresse, ich leite das Schreiben einer kleinen Geschichte an. Wir haben mit zwei Gruppen gearbeitet. Eine Gruppe hat mit dem Drucken begonnen, die andere Gruppe mit dem Schreiben.

Der Text entstand in drei Etappen. Zuerst hat sich jeder einen der Gegenstände gewählt, die Annette mitgebracht hatte. Sie hat eine große Sammlung von Dingen, die andere in den Müll werfen würden. Die nutzt sie zum Drucken. Der erste Schreibimpuls war, diesen Gegenstand zum Helden einer Geschichte zu machen und ihn dem Leser vorzustellen. Wir hatten schon zuvor Paare unter den Teilnehmern ausgelost. Jetzt ermittelten wir per Losverfahren die Handlungsorte. Dann wurden in Partnerarbeit Dialoge zwischen den Helden geschrieben. Sie lernten einander an den festgelegten Orten kennen. In der dritten Schreib-Phase wurde der Höhepunkt der Geschichte erfunden. Ein Konflikt oder eine unerwartete Wendung wurde eingebaut. Dann kam der Schluss und eine Überarbeitungsphase, in der die einzelnen Teile der Geschichte in eine logische Reihenfolge gebracht wurden, Übergänge wurden geschrieben und Überflüssiges verworfen. Zwischen den einzelnen Schreibphasen wurde immer wieder gedruckt, illustriert oder die Geschichte in Form von Bildern weitererzählt.

Schließlich gab es in der Abschlussrunde eine kleine Ausstellung und eine Lesung der entstandenen Geschichten. Es ging um einen Feuerwehrdrachen, der unerwartete Hilfe von einer kleinen Katze bekommt, um einen Bauern, einen Gummistiefel und einen Lackschuh, um einen rätselhaften Typen, der einen Mittwoch mit Flora deLuxe verbringt, um Berry und Spitze und um einen phantasiebegabten Jungen und ein Kartoffelnetz.

 

Kommentar absenden